…hat Maxaka Shunku die Planung der aktuellen Süd-Nord Generation übernommen.
Im November 2020 gründete sich das Süd-Nord Team Deutschland, bestehend aus Maren, Doro, Niklas, Sophia und Elena. Zu dem Zeitpunkt war uns nicht bewusst auf was wir uns eingelassen hatten, denn wenige Monate später kam Covid – und damit gefühlt die ganze Welt zum Stillstand. Diese Generation sollte weiterhin stark durch die Pandemie geprägt sein. Immer wieder stellten wir uns die Frage, ob, in Anbetracht der Situation der Welt, wirklich der richtige Zeitpunkt für einen Freiwilligendienst sei.
Aufgrund der Pandemie verschoben wir die Einreise der Freiwilligen aus Mosambik und Ecuador zunächst auf März 2022. Ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant.
In dieser Zeit veränderte sich immer wieder die Konstellation der Freiwilligen, der Projekte und auch des Teams: im März waren wir kam Jonas dazu.
Und: Carlos, Tatis, Tayron und Gabi konnten einreisen. Es folgte eines der ersten Online Seminare. Während Gabi und Tatis ihre Quarantäne in Thüringen verbrachten, waren Tay und Carlos bereits in Köln und alle Seminar Teamenden waren verteilt in Deutschland , beziehungsweise in Mexiko.
Gleichzeitig waren die mosambikanischen Freiwilligen noch in Mosambik.
Erst ein halbes Jahr später änderte sich dieser Zustand, als das Land endlich von der Virusvariantenliste genommen wurde. Anfang September 2021, ein ganzes Jahr später als geplant, konnten dann auch endlich Keysha, Pedro, Nilza und Adelium einreisen.
Wow! So viel ist passiert!
Das letzte Wochenende hatten wir unser Abschlusstreffen, gleichzeitig das erste Treffen bei dem wir uns alle „in echt“ sahen.
Auch bei diesem Treffen kam vieles anders als geplant und wir mussten spontan mehr umplanen als erwartet. Somit stand dieses letzte Treffen noch einmal sehr im Stern der vergangenen Jahre.
Und es war wunderschön. In einem Counseling konnten noch einmal alle Dinge gesagt werden, die gesagt werden wollten, es gab ein alternatives Lagerfeuer in Form einer Kerze, ganz viel Essen (hauptsächlich von Niklas gekocht, danke dafür<3). Wir waren spazieren, aßen Eis in der Sonne und unterhielten uns viel. Es war ein sehr schönes letztes Teamtreffen, ich denke wir konnten dadurch diese Generation und Zeit noch einmal besser wertschätzen und verabschieden und das mit viel Dankbarkeit und Liebe für das Team und unsere Arbeit.
Generell war es für uns alle eine intensive, herausfordernde, manchmal überfordernde, vor allem aber sehr lehrreiche, zusammenschweißende Zeit. An diesem Punkt noch einmal ein GROßES Dankeschön an alle beteiligten Menschen!
Ganz offiziell ist nun Maxaka Shunku, aka Jonas, Hannah, Valentin und Diana das Team der Süd-Nord Generation. Wir wünschen euch viel Spaß in der Planung und mit den Freiwilligen.
<3